Aktuelles vom Arnis Dresden e.V. - Archiv bis 2010
Alle Bildanzeigen umschalten



01.12.2010      Hauptversammlung, Weihnachtsfeier und Trainingspause

Der Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung ist der 15.12.2010 ab 19:00 Uhr. Direkt im Anschluß folgt dann unsere Weihnachtsfeier. Wie bereits in 2009 werden wir die Veranstaltung im folgenden Restaurant durchführen:

        Restaurant Kamasutra (indisch)
        Bodenbacher Straße 60
        01277 Dresden

Das Training fällt an diesem Tag natürlich aus!

Zwischen Weihnachten und Silvester findet wie üblich kein Training statt. Das letzte Training in diesem Jahr wird am 22.12. sein, weiter gehts dann in 2011 am 03.01.


01.12.2010      Lehrgang mit GM Datu Kelly Worden und Jubiläum 25 Jahre DAV

Vor 25 Jahren wurde der Deutsche Arnis Verband e.V. gegründet. Dieses Jubiläum wurde nun am 30. und 31. Oktober in Dortmund gefeiert. Zu diesem Anlaß lud der DAV Großmeister Datu Kelly Worden (Tacoma/USA) zu einem Lehrgang ein. Datu Kelly war das erste Mal in Europa und es war das erste Mal, daß ein anderer Datu (außer unserem Bundestrainer) im DAV unterrichtete. Mit knapp 200 Teilnehmern war dies die größte Veranstaltung des DAV in seiner Geschichte.

Vom Arnis Dresden e.V. fuhren neben Sven und Tino (beide sind Mitglieder des DAV Vorstandes) auch Carsten, Ines, Katrin, Vivian und Simeon mit nach Dortmund.

Der Lehrgang begann am Samstag mit Sinawali Variationen und deren Anwendung waffenlos und mit Stock. Datu Kelly unterrichtete sehr locker, gab viele Geschichten zum Besten, dennoch waren seine Techniken sehr überzeugend! Er genießt nicht zu Unrecht den Ruf, einer der besten Lehrer für philippinische Kampfkünste weltweit zu sein.

Nach dem Lehrgang und einem gemeinsamen Abendessen mit Buffet folgte die eigentliche Gala bzw. Feier zum 25jährigen Bestehen des DAV. Unser Trainer Sven (als 1. Vorsitzender des DAV) und Bundestrainer GM Datu Dieter Knüttel gaben in ca. 1,5 Stunden einen Überblick über die Aktivitäten und Entwicklung des Verbandes seit seiner Gründung.

Am Sonntag ging es mit dem zweiten Teil des Lehrgang weiter, diesmal mit Thema Messer, Schwerpunkte auf Übertragbarkeit sowie Effektivität und Funktionalität.

Alles in allem war es ein tolles Wochenende und wir hatten viel Spaß. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage des DAV zu finden: www.modern-arnis.de.

Bilder anzeigen


19.10.2010      Gürtelprüfungen in Dresden

Im Rahmen des letzten Regionallehrgangs am 18.09.2010 in Dresden fand wieder eine Gürtelprüfung statt. Vom Arnis Dresden e.V. bestand Julia Richter die Prüfung zur 5. Klase.

Bereits am 16.06.2010 bestand Vladimir Porojniuc ebenfalls die Prüfung zur 5. Klase.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Mitglieder!

Bilder anzeigen


17.06.2010      Training während der Sommerferien, 28.06. bis 06.08.

Wie jedes Jahr sind unsere Hallen während der Sommerferien geschlossen.

Im Zeitraum vom 28.06. bis 06.08. findet montags kein offizielles Training statt. Bei Bedarf und schönem Wetter treffen wir uns spontan irgendwo in freier Natur zum Training. Dazu vorher bitte mit Tino oder Sven koordinieren.

Für das Training am Mittwoch können wir wieder die Räumlichkeiten in der Schule Fischhausstraße 12b (gegenüber Volvo-Autohaus) nutzen. Die Trainingszeit ist wie gewohnt 19:00 bis 21:00 Uhr.

Ab dem 09.08. findet das Training dann wieder in unseren 'normalen' Hallen statt.

Am 21.06. und 23.06. sind beide Hallen wegen schulinterner Veranstaltungen belegt. In dieser Woche muss das Training leider komplett ausfallen!
 


24.05.2010      Lehrgang in Prag/CZ

Am 22.05.2010 fand in Prag (Tschechien) wieder ein Lehrgang mit unserem Trainer Sven Barchfeld statt, auf Einladung von Tomas Severa. Mit 24 Teilnehmern/innen - darunter auch Carsten und Ahmed vom Arnis Dresden e.V. - war der Lehrgang sehr gut besucht, insbesondere da von den beiden Prager Gruppen nur eine teilnehmen konnte.

Zu Beginn des Lehrgangs wurde kurz Karanza trainiert und hier insbesondere der Unterschied zwischen Modern und Klassik herausgearbeitet. Als Hauptthema folgte Palis Palis und Cinco Teros. Die letzte halbe Stunde der insgesamt vier Stunden Training wurde dann noch kurz der waffenlosen Messer-SV gewidmet.

An der sich anschließenden zweistündigen Gürtelprüfung nahmen insgesamt 14 Arnisadores teil. Alle zeigten gute und teilweise sehr gute Leistungen, so daß alle bestanden. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Ahmed Aslaoui: 4. Klase
  • Carsten Raum: 1. Klase

  • sowie die 12 Teilnehmer/innen von Modern Arnis Prag!

    Bilder anzeigen


    09.05.2010      Lehrgang mit Großmeister Rodel Dagooc in Dortmund

    Großmeister Rodel Dagooc (8. Dan Modern Arnis, Philippinen) kam auf Einladung des Deutschen Arnis Verbandes e.V. nach Deutschland und gab am 24. und 25.04. einen Lehrgang in Dortmund. Vom Arnis Dresden e.V. nahmen Jörg, Carsten, Tino und Sven an diesem Lehrgang teil.

    Zu Beginn zeigte GM Rodel u.a. Wirbeltechniken, und das, wie es auf den Philippinen mitunter üblich ist, sehr schnell, dynamisch und kraftvoll. Die Pause nach der ersten Einheit war dann für nahezu alle Teilnehmer keine Trinkpause, sondern viel mehr eine 'Taping-Pause'. Weitere Themen des Lehrgangs waren verschiedene Stocktechniken, so wie am Sonntag dann Techniken mit dem Dulo.

    Der Lehrgang hat viel Spaß gemacht, und es war wieder einmal eine besondere Erfahrung, bei einem 'original' philippinischen Großmeister trainieren zu können. Wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit!

    Bilder anzeigen


    15.04.2010      Lehrgang und Prüfungen in Dresden

    Zum Lehrgang am 27. und 28. März kamen neben unseren Mitgliedern auch einige Teilnehmer der Gruppen in Prag und Berlin. Mit insgesamt 16 Leuten konnte so intensiv trainiert werden. Der Lehrgang stand zum Großteil unter dem Thema Prüfungsprogramm und Prüfungsvorbereitung, unter anderem weil insgesamt vier unserer Mitglieder eine Gürtelprüfung ablegen wollten. Und da die Prager ebenfalls nach unserem DAV-Programm trainieren (es ist ja schließlich eine offizielle DAV-Gruppe), waren diese Themen eine gute Gelegenheit, einige Dinge im Programm aufzufrischen und zu vertiefen.

    In der knapp zweistündigen Prüfung am Samstag Abend zeigten alle gute und sehr gute Leistungen und bestanden daher ohne Probleme. Wir gratulieren zum neuen Grad:
  • Ronny Hirschfeld: 5. Klase
  • Enrico Clauß: 5. Klase
  • Ines Haupt: 2. Klase
  • Jörg Klausnitzer: 2. Klase

  • Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an Stefanie & Stefanie aus Berlin zur jeweils 4. Klase.

    Bilder anzeigen


    05.12.2009      Gürtelprüfungen

    Zum Jahresabschluss fand am 02.12.2009 eine Gürtelprüfung statt, bei der vier Mitglieder unseres Vereines antraten, um den nächsthöheren Grad zu erreichen. Alle vier zeigten sehr gute Leistungen und konnten so nach ca. zwei Stunden ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

    Herzlichen Glückwunsch an:
  • Stefan Wunderlich: 5. Klase
  • N.N: 4. Klase
  • Katrin Neumann: 3. Klase
  • Robin Schmieder: 2. Klase

  • Bilder anzeigen


    03.12.2009      Hauptversammlung, Weihnachtsfeier und Trainingspause

    Am 07.12.2009 ab 18:00 Uhr wird unsere Jahreshauptversammlung stattfinden, die nach dem kurzen offiziellen Teil dann in die Weihnachtsfeier übergehen wird. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in folgendem Lokal statt:

            Restaurant Kamasutra (indisch)
            Bodenbacher Straße 60
            01277 Dresden

    An diesem Tag findet dann kein Training statt, das gilt auch für die Gruppe in Hermsdorf.

    Zwischen Weihnachten und Silvester findet wie üblich kein Training statt. Das letzte Training in diesem Jahr wird am 21.12. sein, weiter gehts dann in 2010 am 04.01.


    17.09.2009      'Lange Nacht des Sports' in Dresden

    Dieses Jahr war unser Verein zum ersten Mal bei der jährlich stattfindenden 'Langen Nacht des Sports' in Dresden dabei. Am 12.09. ab 13:30 Uhr begannen Sven und Tino, unseren Stand aufzubauen, so daß wir pünktlich zum offiziellen Beginn um 14:00 Uhr unseren Verein und das Modern Arnis präsentieren konnten.

    Die Veranstaltungen auf der Prager Straße dauerten bis ca. 20:00 Uhr, danach verlagerte sich das Programm auf die großen Hauptbühnen. Da es mittlerweile auch recht dunkel geworden war, beendeten auch wir dann unsere Demos.

    In den sechs Stunden waren fast immer mindestens zwei unserer Mitglieder in Aktion zu sehen, es war also eine sehr gute Gelegenheit, Modern Arnis einem breiten Publikum zu zeigen. Vielen Dank an Ines, Katrin, David, Robin, Enrico und Stefan für die Unterstützung!

    Bilder anzeigen


    17.09.2009      Gürtelprüfung bei unserer Kindergruppe

    Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, gratulieren wir den folgenden Mitgliedern unserer Kindergruppe zur bestandenen Prüfung am 15.06.2009:

    5. Kinder-Klase: Maximilian Schäfer, 4. Kinder-Klase: Jessica Glas, Tilman Haupt, Kilian Heidner, Lydia Heidner, Lisa Hofmann, Eric Menzel, Franziska Müller, Stefanie Schulz, Mirko Ulrich.


    23.08.2009      Und wieder: Halle am Freitag

    Die Glanzleistungen des Sportstätten- und Bäderamtes nehmen kein Ende: die uns neu zugeteilte Hallenzeit im Gymnasium 'Dreikönigsschule' (siehe News 15.08.2009) wird bereits seit Jahren durch eine andere Sportgruppe beansprucht und genutzt. Wir können dort also nicht trainieren.

    Obwohl das Sportstätten- und Bäderamt dies eigentlich hätte wissen müssen, wurde uns die Zeit als frei verkauft. Sorry, daß wir schon wieder eine Fehlinformation an unsere Mitglieder und Interessenten weitergegeben haben. Aber trotz vorheriger Überprüfung beim Hausmeister und Schlüsselabholung ist der Fehler erst aufgefallen, als wir am Freitag in der Halle standen ...

    Da momentan auch keine andere Halle zur üblichen Freitags-Zeit frei ist, müssen wir leider das Training am Freitag erstmal streichen. Wir sind aber dran und suchen eine Alternative. Bei Erfolg werden wir dies im Training und hier auf der Homepage bekanntgeben.


    15.08.2009      Neue Halle am Freitag

    Das Sportstätten- und Bäderamt der Stadt Dresden hat wieder zugeschlagen! Diesmal wurde unsere Freitagshalle zum neuen Schuljahresbeginn ohne Ankündigung bis auf Weiteres gesperrt. Wir müssen daher wieder einmal umziehen: ab sofort findet das Training am Freitag in folgender Halle statt:

            Turnhalle des Gymnasiums 'Dreikönigsschule'
            Louisenstraße 42
            01099 Dresden

            Der Zugang erfolgt von der Rothenburger Straße aus!

            Zeit: 17:00 bis 18:30 Uhr

    Bild und Plan findet Ihr unter dem Punkt 'Training' im oberen Menü.


    14.06.2009      Training während der Sommerferien, 22.06. bis 07.08.

    Unsere Hallen sind wie üblich während der Sommerferien geschlossen. Wegen einer Schulveranstaltung können wir die Montagshalle bereits am 22.06. nicht mehr nutzen.

    Ab dem 22.06. findet das Training am Montag in der Zeit von 18:30 - 20:00 Uhr in der Halle in Hermsdorf statt (Adresse und GoogleMap siehe unter 'Training'). Fahrgemeinschaften bitte per Telefon mit Sven oder untereinander koordinieren!

    Bei Bedarf und gutem Wetter wird das Mittwochstraining ab dem 01.07. in freier Natur (Dresdner Heide, Alaun Park, etc.) stattfinden. Details dazu bitte kurzfristig bei Tino oder Sven erfragen.

    Das Freitagstraining muss leider in den Sommerferien ausfallen. Die beiden Trainingseinheiten in Hermsdorf und Medingen sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

    Ab dem 10.08. findet das Training dann wieder zu den gewohnten Zeiten statt.

    Update:

    Ab sofort können wir für den Rest der Ferien die Schulturnhalle in der Fischhausstraße 12b nutzen, gegenüber dem Volvo-Autohaus (Danke an Katrin!).

    In der Woche vom 27. bis 31.07.2009 muß das Training wegen Urlaub und DAV-Sommerlager leider komplett ausfallen!


    14.06.2009      Lehrgang in Dresden

    Beim diesjährigen Frühjahrslehrgang am 23. und 24. Mai nahm erstmals auch ein Teil unserer Kindergruppe teil.

    Für die Erwachsenen ging es thematisch um Ergänzungen und Vertiefungen des Prüfungsprogramms, die Kinder nutzen die Zeit für die Vorbereitung auf die in drei Wochen anstehenden Gürtelprüfungen. So konnte das gesamte Programm der jeweiligen Grade nochmal besprochen und gefestigt werden.

    Bilder anzeigen


    12.04.2009      Prüfung in Dresden

    Am 08.04.2009 fand eine Gürtelprüfung statt, welche eigentlich im Rahmen unseres Lehrgangs am 28.04. abgehalten werden sollte. Da der Lehrgang aber kurzfristig ausfiel, wurde die Prüfung ins normale Training verschoben. Insgesamt nahmen fünf unserer Mitglieder daran teil ... und konnten aufgrund guter Leistungen nach ca. 1,5 Stunden ihre Urkunde zum neuen Grad in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Marco Gabler: 5. Klase
  • Ahmed Aslaoui: 5. Klase
  • N.N.: 5. Klase
  • Michael Kleine: 4. Klase
  • Simeon Kunze: 4. Klase

  • Bilder anzeigen


    27.03.2009      Lehrgang mit Tuhon Ray Dionaldo in Dortmund

    Am 14. und 15. März fand in Dortmund ein Lehrgang mit Tuhon Ray Dionaldo (FCS Kali, Florida/USA) statt. Tuhon Ray war bereits einige Male in Deutschland, nun aber das erste Mal auf Einladung des DAV. Unsere Trainer Sven und Tino fuhren nach Dortmund, um an diesem Lehrgang teilzunehmen. Tuhon Ray beeindruckte mit seiner freundlichen und überzeugenden Art und zeigte interessante Techniken. Der Ausflug hat sich also gelohnt! Vor Beginn des Lehrgang am Samstag fand eine Dan-Prüfung statt, bei welcher die beiden Trainer der von uns unterstützten Gruppen in Prag erfolgreich den 1. Dan (Lakan Isa) bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Tomas Severa und Michal Maratka!

    Bilder anzeigen


    27.03.2009      Lehrgang in Prag/CZ

    Nach etwas längerer Pause fuhr Sven Barchfeld am 28.02.2009 wieder einmal nach Prag, um einen Lehrgang für die beiden dortigen Arnis-Gruppen zu geben. Der Lehrgang fand auf Einladung von Tomas Severa in dem Räumlichkeiten des Tiger-Teams Prag statt. Neben Tomas' Schülern/innen kamen auch einige Mitglieder der zweiten Prager Gruppe von Michal Maratka. Tino und Carsten aus Dresden waren ebenfalls dabei. In der ersten Trainingseinheit hiess das Thema 'Wurfserien und deren Anwendung', nach der Pause wurde dann im jeweiligen Prüfungsprogramm trainiert, da als Abschluß des Tages wieder Gürtelprüfungen anstanden.


    14.12.2008      Prüfung in Dresden

    Drei Mitglieder unseres Vereines nahmen am 10.12. an der letzten Prüfung in diesem Jahr teil. Alle zeigten gute bis sehr gute Leistungen und erreichten somit verdient den nächsthöheren Grad. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Simon Wolf: 4. Klase
  • Julian Zirm: 4. Klase
  • David Gest: 1. Klase

  • Bilder anzeigen


    05.12.2008      Weihnachtsfeier und Trainingspause

    Die Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am 17.12.2008 in Anschluß an das Training statt. Trainingsende wird an diesem Tag um 20:00 Uhr sein. Ab 20:30 Uhr haben wir in folgendem Restaurant einen Tisch bestellt:

            Iridon Pallas (griechisch)
            Bienertstraße 55, 01187 Dresden
            (nur ca. 200m von unserer Trainingshalle entfernt)

    Wie gewohnt findet zwischen Weihnachten und Neujahr kein Training statt. Das letzte Training dieses Jahr wird am Mittwoch, den 17.12. vor unserer Weihnachtsfeier sein. Nächstes Jahr beginnt der Trainingsbetrieb dann wieder am Montag, den 05.01.


    05.12.2008      Prüfung bei unserer Kindergruppe

    Am 24.11.2008 fand in Medingen wieder eine Gürtelprüfung bei der Kindergruppe unseres Vereins statt. Alle Teilnehmer/innen zeigten gute Leistungen und konnten nach ca. einer Stunde die Urkunde zur 5. Kinder-Klase in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Johannes Funke
  • Marc-Phillip Gnichwitz
  • Lisa Hofmann
  • Stefanie Schulze
  • Mirko Ullrich
  • Eric Menzel


  • 08.11.2008      Vereinsfest in Ottendorf-Okrilla

    Bereits zum zweiten Mal war unsere Kindergruppe an der Gestaltung des Bühnenprogrammes beim Vereinfest von Ottendorf-Okrilla (am 04.10.2008) beteiligt. Neun unserer Kinder traten zusammen mit Ihren Übungsleitern und dem 'Gast' David auf und demonstrierten dem staunenden Publikum, welche Fortschritte sie seit dem letzten Auftritt vor einem Jahr im Modern Arnis-Training gemacht haben.

    Bilder anzeigen


    24.09.2008      Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan

    Am 20.09.2008 stellte sich unser 1. Vorsitzender, Tino Heidner, in Dortmund der Prüfung zum Lakan Isa, dem 1. Dan Modern Arnis. Unter den strengen Augen der drei Prüfer GM Datu Dieter Knüttel (8. Dan, Dortmund), Peter Rutkowski (4. Dan, Essen) und Sven Barchfeld (4. Dan, Dresden) zeigte Tino sehr gute Leistungen. Nach zwei ziemlich anstrengenden Stunden wurde er dann verdient zum Schwarzgurt 'befördert'. Zu Beginn des nachfolgenden Lehrgangs bekam Tino dann neben seiner Urkunde und dem neuen Gürtel auch den für den 1. Dan üblichen einen Schlag mit dem Stock auf den Po.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    24.08.2008      Prüfung im Wald

    Für den 30.07.2008 war wieder eine Gürtelprüfung beim Arnis Dresden e.V. geplant. Da wir wegen der Sommerferien keine Halle zur Verfügung hatten, verlagerten wir das Training sowie die Prüfung in die Dresdener Heide, also unsere erste Prüfung mitten im Wald ... mal etwas Neues. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht, war es doch fast noch taghell, so daß wir ohne Probleme Prüfung und Training durchführen konnten.

    Alle Prüflinge haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt und so den nächsthöheren Grad erreicht. Herzlichen Glückwunsch an:
  • Simeon Kunze: 5. Klase
  • Marcus Bürgel: 4. Klase
  • Robin Schmieder: 3. Klase
  • Jörg Klausnitzer: 3. Klase

  • Bilder anzeigen


    24.08.2008      4. FMA Festival auf den Philippinen

    Vom 20. bis 25. Juli 2008 wurde auf den Philippinen (Insel Boracay) das 4. FMA Festival abgehalten. Es waren Teilnehmer aus Amerika, Asien und Europa angereist, um verschiedene Stile der philippinschen Kampfküste zu trainieren und sich auszutauschen.

    Auch unser Trainer Sven Barchfeld flog für diese eine Woche nach Boracay, zusammen mit Bundestrainer Datu Dieter Knüttel und 15 weiteren Mitgliedern des DAV.

    Während der abschließenden Gala Night in Iloilo City wurde unser Datu zum Großmeister ernannt und bekam den Lakan Walo (8. Dan) verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

    Ein ausführlicherer Bericht wird in Kürze auf www.modern-arnis.de zu finden sein.

    Bilder anzeigen


    13.07.2008      Prüfung bei unserer Kindergruppe

    Am 07.07.2008 fand in Medingen bei unserer Kindergruppe eine Prüfung statt, an der insgesamt 12 Kinder teilnahmen. Vier von ihnen zeigten, was sie im Anfängertraining gelernt hatten, die anderen acht stellten sich der Prüfung zur 5. Kinder-Klase, dem Weißgurt.

    Am Anfängertraining haben erfolgreich teilgenommen: Stephanie Schulze, Lisa Hofmann, Marc-Phillip Gnichwitz und Johannes Funke. Herzlichen Glückwunsch!

    Die Prüfung zur 5. Kinder-Klase bestanden: Jessica Glas, Tilman Haupt, Kilian Heidner, Lydia Heidner, Nora Heidner, Anne Horn, Franziska Müller und Jakob Wolf. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

    Bilder anzeigen


    13.07.2008      Training während der Sommerferien, 14.07. bis 20.08.

    Unsere beiden Hallen sind während der Sommerferien geschlossen. Daher müssen wir in dieser Zeit wie üblich auf andere Alternativen ausweichen.

    Montags können wir zu unserer üblichen Zeit (ab 20:00 Uhr) die Räumlichkeiten der Jujutsu- und Aikidogruppe der TU Dresden nutzen (Danke an Marcus!):

        Freiberger Straße, 01069 Dresden
        (zwischen WTC und Schwimmhalle)


    Für das Mittwochstraining bemühen wir uns, wieder die Halle in der Hohnsteiner Straße zu bekommen, allerdings ist die Kommunikation mit dem Sportstätten- und Bäderamt diesbezüglich etwas zäh. Sobald wir etwas Konkretes wissen, erhaltet Ihr die Info im Training und hier bei den News.


    15.04.2008      Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel

    Am 05. und 06. April 2008 war der Bundestrainer des DAV, Datu Dieter Knüttel (7. Dan Modern Arnis), zum ersten Mal zu Besuch beim Arnis Dresden e.V. Zu diesem Lehrgang kamen neben unseren Vereinsmitgliedern auch Arnisadores aus Berlin und den beiden Prager Gruppen. Insgesamt nahmen 40 Personen an den acht Stunden Training teil.

    Thematisch wurde viel quer durch das Modern Arnis geboten. Am Samstag ging es los mit Variationen im Sinawali und Tapi-Tapi sowie der Übertragbarkeit einiger dieser Techniken auf waffenlose Situationen. Nach der Pause wurde das Thema waffenlose Würge-, Takedown- und Kontertechniken unterrichtet.

    Im Anschluß an das Training fand eine Gürtelprüfung statt, bei der ca. 20 Prager Sportler zum nächsthöheren Grad geprüft wurden. Nach ca. zwei Stunden konnten alle Ihre Urkunden in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

    Der Sonntag startete mit einem Thema, welches im DAV nur selten unterrichtet wird, nämlich Wirbel- und Schlagkombinationen nach GM Rodel Dagooc. Dabei ging es insbesondere um Kraftentwicklung. In der zweiten Einheit zeigte Datu Dieter dann Möglichkeiten der Verteidigung gegen einen Baseballschläger-Angriff.

    Das Training war sehr interessant und lehrreich und alle Teilnehmern/innen hatten viel Spaß, auch wenn man nach diesen zwei Tagen wieder einige neue Muskeln entdeckte, die schmerzen können. Wir bedanken uns bei Datu Dieter für seinen Besuch und werden Ihn sicher irgendwann erneut hier begrüßen können!

    Mehr Fotos vom Lehrgang: [klick]

    Bilder anzeigen


    04.03.2008      Gürtelprüfung in Dresden

    Am Mittwoch, dem 27.02.2008 stellten sich vier Mitglieder unseres Vereins nach dem regulären Training der Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Alle Prüflinge zeigten gute bis sehr gute Leistungen und konnten so nach ca. 90 Minuten erfolgreich ihre Urkunden in Empfang nehmen.

    Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern zur neuen Graduierung:
  • Marcus Bürgel: 5. Klase
  • Simon Wolf: 5. Klase
  • Michael Kleine: 5. Klase
  • Ines Haupt: 3. Klase

  • Bilder anzeigen


    22.11.2007      Rund um Weihnachten

    Weihnachtsfeier
    Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet statt am Mittwoch, den 12.12.2007. An diesem Tag wird von 19:00 bis 20:00 Uhr Training angeboten, anschliessend haben wir für 20:30 Uhr in dem folgenden Restaurant einen Tisch bestellt:

            SINDBAD - Libanesisches Restaurant
            Hübnerstraße 13, 01069 Dresden

    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder, (Ehe-)Partner/innen können natürlich gerne mitgebracht werden!

    Trainingspause
    Wie in jedem Jahr findet zwischen Weihnachten und Silvester kein Training statt. Das letzte Training in 2007 wird am Mittwoch, den 19.12. sein, im nächsten Jahr gehts dann am Mittwoch, den 02.01. wieder los.


    22.11.2007      Lehrgang beim Tiger-Team in Prag/CZ

    Unser Trainer, Sven Barchfeld, fuhr Ende Oktober zum vierten Mal nach Prag, um dort Modern Arnis zu unterrichten. Während die ersten drei Lehrgänge in der Sportschule Kosagym stattfanden, lud diesmal Tomas Severa in sein Dojo des 'Tiger-Team Prague' ein. Die insgesamt 24 Teilnehmern/innen wurden in den Themen Tapi-Tapi, Konterkonzepte, Messer Techniken und Drills sowie waffenlose Selbstverteidigung und Drills unterrichtet. Auch bei diesem Lehrgang ging es neben den Techniken an sich auch um Möglichkeiten, wie man diese interessant und effektiv trainieren kann.

    Bilder anzeigen


    22.09.2007      Vereinsfest in Medingen

    Am 08.09.2007 fand in Medingen ein Vereinsfest statt, bei dem sich viele Vereine des Ortes vorstellten. Die Kindergruppe des Arnis Dresden e.V. trainiert seit Dezember 2006 in Medingen, daher war unser Verein ebenfalls mit einem Stand vertreten, betreut von Ines und Tino.

    Bei einer Vorführung zeigten unsere Junioren, was sie in den vergangenen Monaten bereits gelernt haben. Ebenso waren Carsten und David mit nach Medingen gefahren, um zusammen mit Tino Modern Arnis auf dem 'Erwachsenen-Level' zu demonstrieren.

    Bilder anzeigen


    21.07.2007      Training während der Sommerferien, 23.07. bis 31.08.

    Unsere beiden Hallen sind während der Sommerferien geschlossen. Daher müssen wir in dieser Zeit auf andere Alternativen ausweichen.

    Am 06.08. und 08.08. findet kein Training statt!

    In der übrigen Zeit können wir mittwochs die folgende Halle zu unserer üblichen Zeit nutzen:
         Turnhalle der 103. Grundschule, Hohnsteiner Straße 8, Dresden-Neustadt

    Montags findet das Training nach Absprache im Alaunpark statt (Seite Tannenstraße). Je nach Wetterlage entscheiden wir kurzfristig, ob trainiert werden kann oder nicht. Bitte dazu immer kurze Rücksprache mit Tino oder Sven halten.


    16.07.2007      Gürtelprüfung in Dresden

    Im Anschluß an das Training am 11.07.2007 fand wieder eine Gürtelprüfung statt. Es stellten sich drei unserer Mitglieder der Prüfung zur 4. Klase, dem Gelbgurt Modern Arnis. Die drei Aspiranten zeigten gute und sehr gute Techniken, so daß nach etwas über 1,5 Stunden alle ihre Urkunde zum neuen Grad in Empfang nehmen konnten.

    Herzlichen Glückwunsch zum Gelbgurt:
  • Katrin Neumann
  • Robin Schmieder
  • Jörg Klausnitzer

  • Bilder anzeigen


    06.07.2007      Lehrgang in Kiel mit BT Datu Dieter Knüttel

    Am 23. und 24. Juni fand in Kiel ein allgemeiner Lehrgang mit Bundestrainer Datu Dieter Knüttel, 7. Dan, statt. Vom Arnis Dresden e.V. fuhren Tino Heidner und Sven Barchfeld in den hohen Norden, um an diesem Lehrgang teilzunehmen.

    Thematisch bot das Training wieder viel Interessantes: in der ersten Einheit ging es um Varianten der 2. Entwaffnungsserie, falls diese mal nicht so funktioniert, wie man sie geplant hat. Die zweite Einheit am Samstag hatte Tapi-Tapi als Thema. Am Sonntag zeigte unser Bundestrainer dann Techniken zur Selbstverteidigung an der Wand und beantwortete Fragen zu verschiedenen Themen.

    Für Tino stand neben dem Training noch eine weitere Aufgabe an: die Prüfung zur 1. Klase, dem Braungurt Modern Arnis, welche er mit einem sehr guten Ergebnis bestand. Herzlichen Glückwunsch!


    09.04.2007      Lehrgang in Prag mit Sven Barchfeld

    Erneut fuhr unser Trainer, Sven Barchfeld, nach Prag, um am 31.03. und 01.04. den dortigen Sportlern das Modern Arnis näherzubringen. Auf diesem Lehrgang, welcher mit 29 Teilnehmern/innen sehr gut besucht war, ging es hauptsächlich um die Anwendung der Techniken des Prüfungsprogramms mit Hilfe von Drills. So wurden Techniken aus den Bereichen Einzelstock, Doppelstock, Messer und waffenlos gezeigt.

    Ein ausführlicherer Bericht ist auf www.modern-arnis.de zu finden.

    Bilder anzeigen


    03.04.2007      Lehrgang mit Großmeister Jerry dela Cruz in Frankfurt

    Am 24. und 25. März kam Großmeister Jerry dela Cruz, 8. Dan Modern Arnis, auf Einladung des DAV nach Deutschland und gab einen Lehrgang in Frankfurt. Unter den insgesamt ca. 50 Teilnehmern waren auch Sven Barchfeld und Tino Heidner vom Arnis Dresden e.V.

    Während der acht Stunden Training wurden sowohl tradionelle Techniken als auch klassisches Arnis, Messertechniken und Dulo trainiert. Großmeister Jerry begann bereits Mitte der 60er Jahre mit dem Arnis Training und konnte so neben den Techniken auch interessante Einblicke in die Historie des Arnis geben.

    Bilder anzeigen


    27.03.2007      Neue Halle am Mittwoch - Teil 2 ...

    Das Sportstätten- und Bäderamt scheint gewisse Probleme beim Lesen Ihrer eigenen Daten zu haben, so daß die am 08.03. angekündigte neue Halle mehrfach vergeben wurde und wir sie daher nun doch nicht nutzen können. Ab 28.03.2007 wird das Training daher an folgendem Ort stattfinden (ab 19:00 Uhr):

        Turnhalle der 49. Grundschule
        Bernhardstraße 80
        01187 Dresden

    Bild und Plan findet Ihr unter dem Punkt 'Training' im oberen Menü.


    17.03.2007      Regional-Lehrgang in Dresden

    Am 10. und 11.03. fand wieder der übliche März-Lehrgang mit Sven Barchfeld in Dresden statt. Zwar war diesmal die Teilnehmerzahl mit 12 Personen nicht so hoch wie sonst, trotzdem konnten wir aber jeweils einen Sportler aus Berlin und Prag begrüßen.
    Umso intensiver konnte dann in der überschaubaren Gruppe trainiert werden. Thema am Samstag war Drills und deren Variationen und Kombinationen. In den unteren Schülergraden wurde dies mit Stockdrills bzw. waffenlos umgesetzt, bei den Fortgeschrittenen am Beispiel einiger Messerdrills.

    Am Sonntag wurde Prüfungsprogramm je nach Gürtelgrad sowie dessen Anwendung trainiert.

    Wie gewohnt fand am Samstag nach Lehrgangsende eine Gürtelprüfung statt, an der zwei Mitglieder unseres Vereins teilnahmen. Die gezeigten Leistungen waren sehr überzeugend, so daß beide die Prüfung nach ca. 90 Minuten erfolgreich beenden konnten. Wir gratulieren zur neuen Gürtelfarbe:
  • Lars Scheller: 3. Klase
  • David Gest: 2. Klase

  • Bilder anzeigen


    08.03.2007      Neue Halle am Mittwoch

    Da die Stadtverwaltung sich spontan entschlossen hat, das BSZ in der Bautzner Straße auch für den Sportbetrieb zu schliessen, müssen wir wieder einmal recht kurzfristig in eine andere Halle ausweichen: ab Mittwoch, den 21.03.2007 findet das Training zur gewohnten Zeit an folgendem Ort statt:

        Turnhalle des BSZ für Wirtschaft
        Melanchthonstraße 3
        Dresden

    Der Zugang zur Halle erfolgt von der Tieckstraße aus. Bild und Plan findet Ihr unter dem Punkt 'Training' im oberen Menü.


    14.02.2007      Redesign Homepage

    Ab heute erscheint unsere Homepage in einem neuen Layout und mit mehr Informationen als vorher.


    24.01.2007      Gürtelprüfung in Dresden

    Nach unserem Training am Mittwoch, den 24.01., stellten sich drei Mitglieder des Arnis Dresden e.V. der Prüfung zur 5. Klase. Die Prüfung dauerte mit praktischem und theoretischem Teil ungefähr eine Stunde. Es wurden durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt, so daß alle drei mit Bravour bestanden haben.

    Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern zur neuen Graduierung:
  • Robin Schmieder: 5. Klase
  • Jörg Klausnitzer: 5. Klase
  • Julian Zirm: 5. Klase

  • Bilder anzeigen


    10.12.2006      Kindertraining in Ottendorf-Okrilla

    Seit Anfang Dezember bieten wir auch spezielles Training für Kinder ab 8 Jahren an. Es findet einmal wöchentlich in Medingen (Ottendorf-Okrilla) statt und wird geleitet von Tino Heidner und Ines Haupt. Die genaue Adresse ist unter dem Punkt 'Training' (siehe oben) zu finden.


    17.09.2006      Regional-Lehrgang mit Sven Barchfeld

    Am 16. und 17. September lud der Arnis Dresden e.V. wieder zum gewohnten Herbstlehrgang ein. Diesmal standen als Thema der ersten Einheit am Samstag folgende Schwerpunkte an: Entwaffnungen und deren Anwendung für die Anfänger sowie Reactive Knife und einfache Grundlagen der Messertechniken für die Fortgeschrittenen. In der zweiten Einheit wurden sogenannte 'versteckte Techniken' behandelt. Damit sind Techniken gemeint, die man zwischen den gewohnten Bewegungsmustern noch einbauen kann, wenn dort z.B. Lücken entstehen. Damit wurden - wie so oft - wieder die Themen Ökonomie und Anwendung tangiert. Am Sonntag waren ausschließlich unsere eigenen Mitglieder anwesend, so daß wir hier intensiv an den Techniken der jeweiligen Prüfungsprogramme arbeiten konnten.

    Zum Prüfungstermin am Samstag trat vom Arnis Dresden e.V. nur ein Sportler an: Tino zum Blaugurt. Nach 1,5 Stunden, mit sehr guten gezeigten Techniken, konnte er dann seine Urkunde zur 2. Klase in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!


    19.07.2006      Gürtelprüfung in Dresden

    Im Anschluß an das Training am 19.07. fand wieder eine Gürtelprüfung statt. Zwei unserer Mitglieder traten die Prüfung zum Weißgurt an. Die gezeigten Techniken lagen auf einem guten Niveau, so daß beide nach knapp einer Stunde Ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.

    Wir gratulieren den folgenden Mitgliedern zur neuen Graduierung:
  • Katrin Neumann: 5. Klase
  • Holger Längert: 5. Klase


  • 06.07.2006      Vorführung im UCI Dresden

    Am 06. Juli hatte der Kampfkunstfilm 'Revenge Of The Warrior' Premiere. Zu diesem Anlaß haben Gruppen des DAV in bundesweit insgesamt 18 Kinos Modern Arnis vorführungen gegeben, eine davon auch im UCI Kino Dresden im ElbePark. Die ca. 10 Minuten dauernde Demo fand direkt vor den 20-Uhr-Filmen im Foyer des Kinos statt, so daß alle Besucher, auch die der anderen Filme, Modern Arnis sehen konnten.

    Bilder anzeigen


    02.04.2006      Lehrgang in Prag/CZ

    Bereits zum zweiten Mail fuhr unser Trainer, Sven Barchfeld, zu einem Lehrgang nach Prag. Nachdem der erste Lehrgang vor einem halben Jahr die Einführung in Modern Arnis zum Ziel hatte, ging es nun darum, einige Bereiche aus dem Prüfungsprogramm zu vertiefen. So wurde am Samstag mit den Techniken des Modern Einzelstock-Programms begonnen und nach der Pause mit deren waffenlosen Übertragung fortgesetzt. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Klassik, angefangen von Hirada und Palis Palis bis zum Espada y Daga. Der Lehrgang hat wieder sehr viel Spaß gemacht und die Zusammenarbeit mit dem neugegründeten tschechischen Arnis Verband weiter ausgebaut, so daß der nächste Lehrgang bereits für April 2007 geplant ist.

    Bilder anzeigen


    19.03.2006      Regional-Lehrgang mit Sven Barchfeld

    Wie in jedem März fand auch in diesem Jahr wieder ein zweitägiger Regionallehrgang in Dresden statt. Dazu waren neben unseren eigenen Mitglieder auch Sportler aus Berlin und Prag angereist, so daß wir mit insgesamt 22 Teilnehmern/innen gut besucht waren. Inhaltlich ging es neben den eigentlichen Techniken wieder einmal um das "Wie" des Trainings, also um allgemeine Möglicheiten und Prinzipien, wie man bekannte Techniken intensivieren und kombinieren kann und wann und wie man diese anwendet ... und wann auch nicht.

    Am Samstag nach Lehrgangsende fand eine Gürtelprüfung statt. Die Techniken des Prüfungsprogrammes wurden von allen Prüflingen auf einem guten Level demonstriert, so daß alle die Prüfung bestanden haben. Wir gratulieren den folgenden Sportlern des Arnis Dresden e.V. zur neuen Gürtelfarbe:
  • Ines Haupt: 4. Klase
  • Lars Scheller: 4. Klase
  • Carsten Raum: 3. Klase

  • Bilder anzeigen


    30.10.2005      Lehrgang und Feier in Dortmund anläßlich 20 Jahre DAV

    Am 29. und 30. Oktober feierte der Deutsche Arnis Verband e.V. sein 20jähriges Bestehen. Anläßlich dieses Jubiläums fand in Dortmund ein Lehrgang mit anschliessender Feier statt. Senior Master Rene Tongson, 8. Dan Modern Arnis, war auf Einladung des DAV extra von den Philippinen nach Deutschland gekommen, um auf dieser Veranstaltung zu unterrichten und mit uns zu feiern. Bei der abendlichen Feier gaben Datu Dieter Knüttel (Bundestrainer des DAV) und Sven Barchfeld (unser Trainer und Präsident des DAV) mit einer Bilderpräsentation einen Rückblick auf 20 Jahre DAV. Insgesamt nahmen am Lehrgang 125 Personen teil, sieben davon vom Arnis Dresden e.V.

    Ein ausführlicher Bericht ist auf www.modern-arnis.de zu finden!

    Bilder anzeigen